Ein massiver Cyberangriff hat die Dienste desDatenbankdienstleisters Genios lahmgelegt, was zahlreiche Bibliotheken,Hochschulen und Unternehmen betrifft. Als Tochtergesellschaft der FrankfurterAllgemeinen Zeitung (FAZ) und der Handelsblatt Media Group ist GBI-GeniosDeutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH ein wichtiger Partner für Verlage,Newsproduzenten und Forschungseinrichtungen. Ihre Volltextdatenbanken, diewissenschaftliche und wirtschaftliche Texte sowie Presseartikel enthalten,werden von vielen Institutionen zu Recherchezwecken genutzt.
➡️ Betroffen sinddie Seiten www.genios.de, www.ebib.genios.de und www.wiso.de.
Das Unternehmen teilte auf seiner Webseitemit: "Aufgrund eines massiven Hackerangriffs sind unsere Server aktuellnicht erreichbar." Details zu den Hintergründen des Angriffs sowie zurIdentität der Angreifer liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. EineSprecherin des Handelsblatts hat jedoch gegenüber Medieninsidern bestätigt,dass es sich um einen Ransomwareangriff handelt. Es wird erwartet, dass derAusfall mehrere Tage dauern wird.
➡️ Aus diesem Grundist anzunehmen, dass Daten verschlüsselt und möglicherweise auch entwendetwurden, und dass die Angreifer ein Lösegeld fordern. 💻💰
#Cybersecurity #Cyberangriff #Genios #SALM